Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Forum Vogtareuth Online

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 290 mal aufgerufen
 zur Homepage
dschauli Offline



Beiträge: 7

25.04.2008 13:39
Kommunales Forum: Warum nicht? Zitat · Antworten

Allgemein fällt beim Internet-Auftritt deutscher Kommunen auf, daß sie kein Forum „zulassen“. Wenn sich eine Stadt oder Gemeinde schon keinen“Hydepark“ leisten kann oder mag, wäre doch das demokratische Minimum eines Internet-Forums für eine Kommune verkraftbar. Auch wenn ein solches Forum beim „navigierenden“ Teil der Bevölkerung keine Akzeptanz finden sollte, hätte sich die Kommune bei der Einrichtung eines solchen Forums in demokratischer Hinsicht zu wahren gewußt.

Die Verwaisung eines Forums legitimiert keinesfalls seine Abschaffung. Wenn sich der navigierende Bevölkerungsteil einer Kommune sich weder öffentlich artikulieren will oder solches selbst in der Anonymität nicht zu leisten vermag, so kann diese Tatsache durch die Präsenz eines Forums dennoch zum Ausdruck gebracht werden. Ein Internetforum vermag diesen demokratischen Zustand ungeachtet seiner Rühmlichkeit immerhin wertfrei zu dokumentieren. Mit seiner Verheimlichung oder Negation ist objektiv keinem geholfen. Mit seiner Dokumentation entsteht jedenfalls Information, die im Idealfall ein neues Diskussionsthema anzuregen vermag.

Die Angst vor Repräsentationsverlusten im Falle des Forenmißbrauchs sollte sich darüberhinaus ebensowenig über die demokratische Kompetenz einer Gemeinde erheben. Wer in einem Gemeindeforum einen Beitrag veröffentlicht, der als eine Peinlichkeit für die Gemeinde ausgelegt werden könnte, muß sich deshalb noch nicht mißbräuchlich verhalten haben. Wer ein öffentliches Amt in einer deutschen Kommune bekleidet, bedarf einer gewissen Frustrationstoleranz, egal ob sich eine faire Zeitungskritik oder ein etwas unbequemer aber einigermaßen objektiv gehaltener Beitrag eines Internetforums gegen ihn richtet. Ebenso sollte er eine kleine nettgemeinte humoristische Attacke aushalten können. Unziemlich sind hingegen anonyme Attacken gegen namentlich genannte Privatpersonen. Solche Beiträge verdienen ihre Elimination.

Die Kommune als demokratische Institution muß sich hingegen hinsichtlich der an sie gerichteten Kritik so einiges abverlangen lassen können.

Ein kommunales Internetforum bietet darüberhinaus auch den Vorteil der Dokumentation des örtlich wirkenden Zeitgeistes. Eine solche Dokumentation wäre auch nicht irgendwann zu vernichten, sondern zum gegebenen Zeitpunkt dem historischen Archiv einer Gemeinde zuzuführen.



Es griest Enk

Der Dschauli

 Sprung  
www.Vogtareuth-Online
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz